Sportschützenverein

Der SSV Güglingen e.V. wurde 1960 gegründet. Die Zahl der Mitglieder hat sich seitdem stetig bis auf knapp über 200 zum heutigen Datum gesteigert.

Bei uns sind alle Altersgruppen von der Jugend bis zu den Senioren vertreten. In der Nachwuchsförderung setzen wir uns aktiv ein.
Wir sind Mitglied des Württembergischen Landessportbundes sowie des Württembergischen Schützenverbandes 1850 e. V. und damit mittelbares Mitglied des Deutschen Schützenbundes, deren Satzungen er anerkennt. Der Verein beteiligt sich sportlich im Schützenkreis Heilbronn, welcher dem Bezirk Unterland angegliedert ist.

Das Angebot an Schießmöglichkeiten wurde über die Jahre ständig ausgebaut. Im Jahre 2001 sind die Anlagen um einen offenen Pistolenstand mit 7 Bahnen erweitert. Dieser ist für alle Waffen bis zu 3000 Joule zugelassen und ermöglicht das Schießen aller üblichen Pistolendisziplinen.
Seit 2011 gibt es unsere neue 10m Luftdruckhalle mit 15 elektronischen Ständen von der Firma Meyton, sowie die bestehenden 12 Seilzuganlagen im alten Bereich der Halle. Im März 2014 wurde unsere Meyton-Anlage erweitert und im Dezember 2023 modernisiert. Unsere sieben 50 Meter Ständen wurden in kurzer Zeit von der vorhandenen Seilzuganlage durch neue moderne Meyton-Anlagen ersetzt. Die Anlage ist für Groß- und Klein-Kaliber bis 7500 Joule zugelassen.

Zahlreiche Mitgliedern des SSV Güglingen nehmen an den regelmäßigen Rundenwettkämpfen und an Meisterschaften in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, KK-Standardgewehr, KK-60 liegend, Sportpistole, Großkaliberpistole aktiv teil. Auch außerhalb des Schiessbetriebs finden auf dem Gelände des SSV Güglingen regelmäßig Veranstaltungen statt. Besonders interessant ist hierbei das Jedermannschiessen das immer am letzten Septemberwochenende stattfindet, bei dem jeder Interessierte an einem Wettschießen teilnehmen kann.
Aktuell beträgt der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene 50 € und für Jugendliche 25 €.

Sie können auch gerne Kontakt mit uns aufnehmen oder uns an den Öffnungszeiten im Schützenhaus besuchen!

Unsere Anlage

Jugendarbeit

Für die Jugend wird ein eigenes Training unter der Leitung von drei Trainern angeboten. Es ist möglich ab dem Alter von 12 Jahre die Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr 3 Stellung, Luftpistole und im zweiten Schritt für die "ältere" Jungend (ab 14 Jahren) auch Kleinkaliber und Sportpistole zu erlernen. Für Kinder unter 12 Jahren besteht die Möglichkeit mit Lasergewehr und Laserpistole zu trainieren. Durchschnittlich nehmen ca. 25 Mädchen und Jungen an dem Training teil.

Außerhalb des Jugendtrainings werden in regelmäßigen Abständen erfahrene Trainer eingeladen um die Jungschützen zu unterstützen und die Trainer weiterzubilden. Für fortgeschrittene Jugendliche gibt es auch die Möglichkeit sich für den Mannschaftskader des Landes Württemberg zu qualifizieren und an den dortigen Trainingswochenenden teilzunehmen.
Für die Jugend wird eine eigene Wettkampfrunde des Schützenkreis-Heilbronn angeboten, damit Jungschützen schon früh ihre ersten Erfahrungen bei Wettkämpfen sammeln können. Jährlich werden Meisterschaften ausgetragen die von der Vereinsmeisterschaft über mehrere Qualifikationsstufen bis zu einer Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften führen kann. Unsere Jungend ist dort regelmäßig mit Schützinnen und Schützen vertreten.
Aber auch sonst wird für die Jugendlichen etwas geboten. Von Grillfesten bis zu Ausflügen gibt es das ganze Jahr über Angebote die Zeit zu verbringen.
Die Jungschützen sollten ein Mindestalter von 8 Jahren haben. Eine Anfangsausrüstung wird vom Verein gestellt.

Interessierte sind eingeladen sich auch ohne Anmeldung unverbindlich das Jugendtraining anzusehen und daran teilzunehmen. Fragen können auch gerne an die Ansprechpartner oder an die E-Mailadresse des Vereins gestellt werden.